Foto: A. Kugellis, "Klangzeiten" Salzgitter Bad 2019

 Über uns

Seit 2016 sind wir mit unseren Ukulelen unterwegs und haben inzwischen mehr als 100 Konzerte gegeben: in Kulturzentren, in Kirchen, bei Volksfesten, in Kurparks, in Reha-Kliniken, bei Seniorentreffs, in Pflege- und Behinderteneinrichtungen, beim FOLKLORUM in Einsiedel und zur 'Klingenden Stadt' im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele waren wir zu erleben. Wir haben mit dem Publikum gesungen und gelacht, hatten ergriffene Zuhörer und bekamen sehr viel positive Resonanz.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Lieder unserer Heimat zu bewahren und ihnen eine Form zu geben, die unseren musikalischen Vorstellungen entspricht. Und es entstehen Textzeilen, die uns passender erscheinen als im Original - lebendige Traditionspflege.

Uwe ist ausgebildeter Bassist und hat seit seiner Jugendzeit in Bands mit unterschiedlichen Stilrichtungen den E-Bass gespielt und gesungen: Rockmusik mit LOT, Beat mit NOVIKENTS, Soul mit THE SOULDIERS und Folk mit FRIENDS OF LIMERICK. Schließlich ließ er sich von der Ukulele-Begeisterung anstecken. Er arrangiert unsere Stücke und komponiert die Melodien, die unsere Volkslieder bereichern.
Uwe arbeitet als Instrumentallehrer für E-Bass, Gitarre und Ukulele.

Bei Marie ist es ein Kindheitstraum, selbst Musik zu machen. Sie sang in Chören und probierte verschiedene Instrumente aus. Ukulele und Gitarre spielen lernte sie bei Detlef Hasselmeyer (†2017) und hatte Gesangsunterricht bei Uwe Hiob, Lehrer für Integratives Stimmtraining®.

Das sagen unsere Gäste:

„Macht weiter – das geht sonst verloren.“

„Ich habe schon lange nicht mehr so viele schöne Lieder gehört.“

„Wir werden den anderen (Anm.: die nicht beim Konzert waren) erzählen, was sie verpasst haben.“

„Ihr habt eine Nische gefunden, das macht sonst keiner.“

„Woher habt Ihr all die wunderschönen hinzugefügten Melodien?“

„Das klingt ja fast jazzig.“

„Eine so schöne klare Stimme!“

„Im Sommer 2019 durfte ich mit meiner Familie Ihr fröhliches, ermunterndes Konzert in der Engelkirche Hinterhermsdorf erleben. Den Apfelblues wollten wir damals zweimal hören... Die treffliche Grundidee von „Liederwiese“, die Leute zum Mitsingen zu bewegen, hat einen ungemeinen Charme...“

 

Kontakt: Uwe Krauss Telefon:  0351 - 8480 810  E-Mail: lieder@liederwiese.de